Interview mit Lesenswert

Als Interviewpartner stellen wir Dir in diesem Monat den Bestseller-Autor Friedrich Kalpenstein vor. Die Leidenschaft fürs Erzählen entwickelte er durch die Gutenachtgeschichten für seinen Sohn. So schrieb er zunächst Kinderbücher, ehe er seinen Schwerpunkt auf humoristische Romane und Provinzkrimis verlagerte.

Ob im Büro, im Garten oder im Café – Wo ist Dein Lieblings-Ort zum Schreiben?
Ich schreibe überall sehr gerne, wo es ruhig ist - deshalb könnte ich niemals in einem Café schreiben. Seit zwei Jahren habe ich mich fest in meinem Schreibbüro eingenistet und fühle mich dort sehr wohl.

Was motiviert Dich zum Schreiben?
Es macht sehr viel Spaß für meine Romane zu recherchieren und liebe es, zwei meiner Protagonisten miteinander interagieren zu lassen. Nicht zuletzt motivieren mich natürlich auch sehr die Mails, Rezensionen oder die Kommentare in den Sozialen Medien.

Gibt es Themen, die sich in all Deinen Werken wiederfinden oder die Dich besonders begeistern?
Es sind vielmehr die Protagonisten als die Themen über die ich schreibe. In meinen Romanen finden sich die meisten Leser:innen in irgendeiner Figur wieder. Menschen wie du und ich, das macht sie authentisch. Meine Akteure sind Menschen mit Ecken und Kanten.

Worauf können sich die Leser:innen Deines neuen Titels „Prost, auf die Jugend“ besonders freuen?
Es gibt wieder viel Lokalkolorit, Resi, Fink, Luise…alle sind wieder dabei. Wie heißt es so schön: Ein Dorf verliert nix! :-) Neben dem Humor wird natülich wieder anständig ermittelt und weitere Abgründe im beschaulichen Brunngries tun sich auf.

Womit verbringst Du, neben dem Schreiben, viel Zeit?
Ich gehe gerne in die Natur und bewege mich. Ich fotografiere gerne und natürlich darf meine zweite große Leidenschaft, die Musik, nicht zu kurz kommen. Als Ben Valdern habe ich dieses Jahr wieder einen neuen Song veröffentlicht.

Was liest Du gerade privat?
Da ich mich quasi ständig in einer Schreibphase befinde ist es schwierig, andere Romane zu lesen. Das würde mich von meiner eigenen Geschichte entfernen. Aus diesem Grund lese ich gerne Autobiografien wie etwa die von Frank Thelen. Derzeit versuche ich, etwas für meine Ernährung zu tun und habe mir von Men's Health das Kochbuch COOKING geholt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Kochbücher kann man auch lesen. :-) Dumm ist nur, dass ich beim Lesen stets Hunger bekomme.

Wie können die Lesenswert-Leser:innen sich über Neuigkeiten von Dir auf dem Laufenden halten?
Ich habe eine Internetseite, die immer aktuell ist und einen Youtube-Kanal. Außerdem bin ich auf Facebook und Instagram zu finden. Ich freue mich, wenn mir meine Leser:innen auf irgendeinem Weg folgen.

Zurück zur Übersicht
Pfeil rechts